Kunstwerke

Titel: Zwei Seiten

H: 24 cm, B: 13 cm, T: 16 cm

 

 

Ein Baum, geteilt in zwei Hälften der gleichen Art, steht sich konträr gegenüber.

Die rote Baumhälfte ist im oberen Teil abgestorben, lässt keinen Blick auf die starke Verwurzelung im Boden zu. Auf den ersten Blick sieht es so aus, als wäre dieser Teil des Baumes kraft- und leblos, doch im Verborgenen erkämpfen sich die Wurzeln einen Weg in die Tiefe. Der Plan, die grüne Hälfte auf seine Seite zu ziehen, ist im vollen Gange.

Die grüne Baumhälfte steht kräftigt und in voller Blüte fest verwurzelt im Boden. Sie schenkt ihrer Hälfte gegenüber bewusst Aufmerksamkeit, studiert sie eingehend und beobachtet zunächst.

Dabei stellt sie fest, dass ihre verschiedenen Ansichten nicht konform gehen. Doch anstatt sich zu entziehen, versucht sie mit ihrem Sanftmut zu überzeugen, um wieder eine Einheit bilden zu können.

 

Titel:  Das Geheimnis der Zeit

H: 20cm, Durchmesser:  11,5 cm

 

 

 

 

 

Titel: Lebensfunke

H: 13 cm, B: 09 cm, T: 05 cm

 

 

 

Dieses Glasobjekt stellt das faszinierende Naturwunder der Befruchtung, auch Fertilisation genannt, dar. Es ist zu sehen, wie sich die Spermien den Weg zur Eizelle erkämpfen und miteinander verschmelzen. Die Eizelle hat etwas Leichtes und Schwebendes, da sie nur durch ein paar Glasstränge gehalten wird.

 

 

 

Am Fuße noch voll verschmolzen, geht das Glas zum Kopf hin langsam in eine kristalline Struktur über. So wirkt die Eizelle so zerbrechlich wie das Leben, das einmal aus ihr entstehen könnte. Mancherorts ist die Farbe Gelb auszumachen, welche Lebensfreude und Wachheit symbolisiert, gepaart mit einem Hauch von Rot, das Kraft, Wärme und Leidenschaft widerspiegeln soll.

 

 

 

 

 

Titel:  Only feed me plastic, please

H:  11cm, B:  26 cm, T:  2,5 cm

 

 

Titel: Wenn die Welt zusammenfällt

H: 16 cm, Durchmesser: 14,50 cm

 

In einer von Macht und Kapitalismus geprägten Gesellschaft, ist eine friedliche Zusammenkunft der Völker nur schwer vorstellbar. So scheint für viele Menschen der Egoismus ein probater Charakterzug zu sein. Gerade im Rahmen der Flüchtlingskrise macht es den Eindruck, als würde der Altruismus mehr und mehr schwinden und einer unreflektierten Ich – Bezogenheit das Feld überlassen. Im gleichen Atemzuge, in dem das eigene Recht auf Leben und Freiheit vehement gefordert wird, wird es hilfesuchenden, notleidenden Menschen abgesprochen. Populisten weisen Menschen einer bestimmten Ethnie oder Glaubensrichtung diverse negative Eigenschaften zu und Verurteilen diese im Gesamten. Diese Zuweisungen basieren weder auf gesicherten Fakten, noch auf wissenschaftlichen Erkenntnissen, viel mehr wirkt es so, als würden sie einer diffusen Existenzangst entspringen, die ihr Ventil dort findet, wo mit der geringsten Gegenwehr zu rechnen ist.

 

 

 

So müssen Fluchtsuchende nicht nur die weite und gefährliche Reise überstehen und überleben, sondern finden sich, kaum im vermeintlich sicheren Hafen angekommen, vielfältigen Ressentiments und Hürden gegenüber. In manchen deutschen Städten wurden sogenannte Containerdörfer errichtet, wo man, umsäumt von einem großen Zaun, auf engsten Raum 'leben' muss. Das Bild eines Gefängnis drängt sich hier nur allzu schnell auf.

 

 

 

Mitgefühl, Hilfsbereitschaft und Nächstenliebe sind einige der größten Errungenschaften der Menschheit. Damit diese nicht wieder im Sumpf der Zeit versinken, ist es wichtig immer und immer wieder auf dieses brisante Thema hinzuweisen und Angst und Hass die Stirn zu bieten. So wie es bereits all jene praktizieren, die sich der vielfältigen Probleme der Migranten annehmen und z.B. auf See ihr eigenes Leben aufs Spiel setzen und unermüdlich für eine menschlichere Zukunft kämpfen.

 

 

Bei meinem Kunstwerk sieht man eine Weltkugel die langsam in sich zusammenfällt. Große Risse ziehen sich über den gesamten Erdball und lassen eine Flucht in sichere Gebiete nicht zu. So scheint im ersten Augenblick alles verloren, doch sieht man genauer hin, fällt auf, wie einige der großen Risse genäht werden, um die Welt wieder zu einem lebenswerten Ort für alle zu machen.

 

 

 

Die gesamte Erde ist in Blau gehalten und symbolisiert das weite Meer, in welchem bereits zu viele Menschen auf der Flucht ihr Leben verloren haben.

 

 

 

Mit meinem Werk möchte ich auf zwei Kräfte hinweisen: jene, welche die Weltgemeinschaft zu zerreißen droht und jene, welche für genau diese einsteht.

 

 

 

 

Titel: Flucht

H: 77,5 cm, Durchmesser: 50 cm

Zu dieser Skulptur gib es noch einen großen Holzsockel

 

Fluchtsuchende Menschen sind in ständiger Bewegung und riskieren oftmals ihr Leben, um ein sicheres Zuhause zu finden. Viele verlieren auf dieser gefährlichen Reisen ihr Leben. Ohne ihr Zutun sind sie in einem Kreislauf der Gewalt gefangen. Die Kreisform der Skulptur soll dies symbolisieren.

 

Des Weiteren war mir wichtig auf die Erlebnisse während der Flucht einzugehen. So bin ich nach längeren Recherchen auf Erzählungen der Flüchtenden selbst gestoßen, die ich in blau gefärbtes Glas graviert habe. Für die Farbe Blau habe ich mich bewusst entschieden, um eine der größten Gefahren, das ertrinken im Mittelmeer, aufzuzeigen. Dieser Bedrohungen sind die Schutzsuchenden immer wieder ausgeliefert.

 

 

 

Die Gewalt, welcher die Menschen in dieser Zeit ausgeliefert sind, hat eine zentrale Rolle bei der Umsetzung meiner Skulptur gespielt. So habe ich mich zusätzlich für einen Stacheldraht entschieden, der bedrohlich wirkt und ein weiteres Hindernis auf der Suche nach sicheren Gefilden darstellt.

 

 

 

Meines Erachtens ist es wichtig, sich näher mit den Geschichten der notleidenden Menschen auseinanderzusetzen und die politische und gesellschaftliche Haltung zu hinterfragen. Für ein friedliches Miteinander, ist es unabdingbar bestehenden Vorurteilen und Intoleranz entgegen zu treten.

 

Titel: Du in mir

H: 9,5 cm B: 6,5 cm T: 6,5 cm

 

Während der Schwangerschaft strahlt der Körper einer Frau sehr viel Charme aus. In
dieser Zeit ist der Körper von sehr viel Magischem umgeben. Ein neues Leben
wächst in Geborgenheit heran und entwickelt sich im Mutterleib langsam zu einem
Menschen.
Diese Zeit ist von vielen Emotionen zwischen Mutter und Fötus geprägt.

 

Bei dieser Skulptur wollte ich die Vertrautheit zwischen Mutter und
Heranwachsenden darstellen, indem ich die Hand direkt auf dem Bauch platziert
habe. Doch soll man auch sehen mit wie viel Anstrengung eine Schwangerschaft
verbunden ist. Deshalb habe ich den anderen Arm, als Stütze, hinter dem Rücken
angeordnet. Der Rotton soll Liebe und Geborgenheit darstellen, gleichzeitig kann die
Farbe Schmerz und Verwundung bedeuten.

Titel: Mailand

H: 90 cm, Durchmesser: 36 cm

 

Zu dieser Skulptur gibt es noch einen kleinen Sockel.

Titel: Vier Elemente

Holz: Linde

H: 220 cm, Durchmesser: 14 cm

Holz:  Kirsche (Sockel) + Eiche (Schachbrett)

Titel: Steinzeitschach

H: 72 cm, Platte: 58 cm auf 60 cm

 

Titel: Am Puls der Zeit

H: 17 cm, B: 12 cm, T: 09 cm

reserviert

Titel: Brainstorming

Holz: Linde

H: 72 cm, Durchmesser: 25 cm

 

Titel: Ohne Titel

H: 30 cm, B: 30 cm, T: 07 cm

 

Titel: In der Höhle

H: 42 cm, B: 25 cm, T: 21 cm